Schulen

Im Kirchenbezirk Meißen – Großenhain befinden sich folgende Schulen mit christlichem Profil in kirchlicher bzw. freier Trägerschaft

Trinitatisschule Riesa

Anschrift: Trinitatisschule Riesa, Schillerstraße 11, 01589 Riesa

info@trinitatisschule-riesa.de

Die Trinitatisschule Riesa wurde auf Initiative engagierter Eltern gegründet und besteht seit dem Schuljahr 1997/98. Träger ist der Christliche Schulverein Riesa e.V.
Nähere Informationen über uns und unsere Schule erfahren Sie auf der Homepage unseres Schulzentrums: http://www.trinitatisschule-riesa.de

Freie Stellen: https://www.trinitatisschule-riesa.de/freie-stellen/

Evangelische Schule Coswig und Hort der Evangelischen Schule Coswig

Anschrift: Weststraße 42 01640 Coswig , Tel.: 03523 – 536332 Fax:  03523 – 7749830

Schulträgerverein
Der Schulträger der Evangelischen Schule Coswig sowie des zugehörigen Horts ist der Evangelische Schulverein Coswig e.V. Der Verein hat sich im September 2005 aus einer Elterninitiative gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Als Trägerverein ist er verantwortlich für die konzeptionelle Ausrichtung der Evangelischen Schule Coswig und des zugehörigen Hortes, sowie deren materielle und personelle Ausstattung.Die Arbeit unseres Schulvereins erfolgt ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. Deshalb sind wir dankbar, wenn weitere Eltern Mitglied des Vereins werden, sich in den Arbeitsgruppen engagieren und damit auf den Schulalltag Einfluss nehmen und unsere Schule aktiv mitgestalten.  Die evangelische Schule ist eine gemeinschaftliche Ganztagsschule. Sie besteht aus einer Primarstufe mit Nachmittagsmodul (Klassen 1 bis 4) und einer Sekundarstufe (Klassen 5 bis 10). Sie vermittelt den Schülern Selbst-, Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz. Der Unterricht richtet sich nach den Sächsischen Lehrplänen; er ist außerdem eng verwoben mit den  außerunterrichtlichen Betreuungs- und Bildungsangeboten.
ev-schule-coswig.de

Evangelische Oberschule Klipphausen

Anschrift: Taubenheimer Straße 34, 01665 Klipphausen OT Ullendorf

E-Mail: info@evangelische-oberschule-klipphausen.de

Die Gemeinde Klipphausen bemühte sich seit Jahren um die Gründung einer Oberschule in ihrem Gemeindegebiet. Der ehemalige Bürgermeister Gerold Mann hatte 2016 dem Christlichen Schulverein Wilsdruffer Land e.V. die Trägerschaft dieser Schule angeboten.
Der Schulverein nahm diese Herausforderung an und reichte am 30.11.2016 bei der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Dresden einen Antrag auf Genehmigung der Evangelischen Oberschule Klipphausen ein. Diesem Antrag wurde Ende Mai 2017 stattgegeben, sodass der Schulbetrieb zum Schuljahr 2017/18 mit einer ersten 5. Klasse in den Räumlichkeiten der Grundschule Naustadt beginnen konnte. Die Schulgründung wurde am 06.08.2017 in der Kirche Naustadt mit einem Festgottesdienst gefeiert.
Das Gastquartier in Naustadt nutzten wir zwei Jahre. Im Sommer 2019 zogen wir in das zweite Interimsquartier nach Ullendorf (Wilsdruffer Chaussee 52a, 01665 Klipphausen OT Ullendorf). Seit dem 25.05.2021 steht uns nun der von der Gemeinde Klipphausen errichtete Neubau einer zweizügigen Oberschule mit Zweifeldsporthalle zur Verfügung. Wir freuen uns sehr über die neuen räumlichen Möglichkeiten!

Oberschule (evangelisches-gymnasium-tharandt.de)

Christliches Gymnasium „Rudolf Stempel“

Anschrift: Lange Straße 51, 01587 Riesa

Tel.: 03525 5183800
Fax: 03525 51838014

sekretariat@schulzentrum-riesa.de

Wir sind das Christliche Gymnasium „Rudolf Stempel“ in Riesa – ein freies Gymnasium in privater Trägerschaft des Vereins Christliches Schulzentrum „Rudolf Stempel“ Riesa e. V. Eine Elterninitiative entwickelte seit 2007 die Idee und das Konzept für eine weiterführende, freie, christliche Schule mit reformpädagogischem Ansatz. Im November 2010 wurde der Verein Christliches Schulzentrum „Rudolf Stempel“ Riesa e. V. gegründet. Nach Genehmigung durch die Sächsische Bildungsagentur auf der Grundlage des Gesetzes zur Gründung von Schulen in freier Trägerschaft starteten wir den Schulbetrieb am 22.08.2011 mit einer ersten fünften Klasse.

Förderschule „Johanne Nathusius“

Anschrift: Alte Hauptstraße 36a
01561 Großenhain / OT Skäßchen
Tel.: 0 35 22 / 50 25 20
Fax: 0 35 22 / 52 87 34
E-Mail: foerderschule@diakonie-grossenhain.de

Förderschule (geistige Entwicklung). Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit geistigen / körperlichen bzw. sozial-emotionalen Beeinträchtigungen. Schulträger: Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH Zielsetzung: • Individuelle, ganzheitliche Förderung jedes einzelnen Schülers in kleinen Lerngruppen • Hinführung zu größtmöglicher Sicherheit, Selbstständigkeit und Identität • Orientierung im Lebensumfeld • Die Einzigartigkeit jedes Kindes ist uns Anlaß und Verpflichtung es dort abzuholen, wo es sich gerade in seinem körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsstand befindet.