Nachrichten

Weinfest Meißen


20. September 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

im Monat September werden in unserer Region Weinfeste gefeiert.
Wir wollen dabei nicht vergessen, Gott für eine gute Weinernte zu danken.
„Haltet ein festliches Mahl und trinkt süßen Wein!“ Ein schöner Satz, einer aus der Bibel. Er macht deutlich, dass der Bibel gutes Essen und Trinken, gemeinsames Feiern und fröhlich sein nicht fremd sind. In der Heiligen Schrift finden sich nicht nur Anweisungen zum Fasten und zur Enthaltsamkeit, sondern auch die Aufforderung an den Menschen, mit gutem Essen und Trinken, mit Fest und Feier das Leben zu genießen. „Haltet ein festliches Mahl und trinkt süßen Wein!“ – diese Aufforderung steht im Alten Testament im Buch Nehemia. (Neh 8,10)

Die Bibel gibt auch gute Ratschläge, was wir bei den Weinfesten beachten sollen, damit es wirklich friedliche und schöne Stunden des Zusammenseins werden:

„Spiel beim Weintrinken nicht den starken Mann; der Wein hat schon viele schwach gemacht. Wie der Glühofen gehärteten Stahl erprobt, so zeigt der Wein den Charakter überheblicher Menschen, wenn sie – von ihm erhitzt – in Streit geraten. Der Wein kann dem Menschen Leben einflößen, wenn er maßvoll getrunken wird. Was wäre das Leben ohne Wein? Er war doch von Anfang an da, um uns zu erfreuen! Zur rechten Zeit und mäßig getrunken, gibt der Wein eine heitere Stimmung und ein fröhliches Herz. Doch im Übermaß getrunken, versetzt er in schlechte Laune, macht gereizt und streitsüchtig. Wenn ein Dummkopf betrunken ist, steigert sich sein Ärger zum öffentlichen Ärgernis. Sein Rausch nimmt ihm alle Kraft und bringt ihm außerdem noch Schläge ein.
Wenn du zusammen mit einem anderen trinkst, mach ihm keine Vorhaltungen! Spotte nicht über ihn, wenn er in Stimmung geraten ist! Beschimpf ihn nicht und komm ihm vor allem nicht mit den Schulden, die er dir zurückzahlen soll!“ Jesus Sirach 31, 25-31

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen eine gesegnete Zeit

Superintendent Andreas Beuchel

> Ökumenischer Gottesdienst zum Weinfest <

> Sonderführung zum Weinfest im Dom zu Meißen <

Bildrechte: Thomas Herold