Veranstaltungen

Fort-, Weiterbildung Kirchenmusik

20. Mär 2021
 - 

Studientag Liturgischen Bildung

Meißen Klosterhof St. Afra
Klosterhof St. Afra, Freiheit 16, 01662 Meißen
Zur Veranstaltung
Zum Liturgischen Studientag begegnen sich Menschen, die Gottesdienste gestalten, sei es beruflich, sei es ehrenamtlich. In diesem Jahr wird es darum gehen, wie das Thema "Dankbarkeit" im Gottesdienst Gestalt gewinnen kann. Im Blick sind dabei v.a. das Erntedankfest, aber auch andere Dankgottesdienste. Zum Thema werden liturgisch-theologische Orientierungen, musikalische Impulse und praktische Übungen angeboten. Großen Raum soll der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden einnehmen. Praxisnahe Bausteine wollen Anregungen zur Gestaltung von Dankgottesdiensten geben. Jeder und jede Teilnehmende erhält eine Materialmappe.


Kosten:
15,00 €
Veranstalter:
Leitung: M. Leidenberger, M. Hergt, Dr. H. Franke, Dr. K. Mette
Name: Ehrenamtsakademie
Telefon: 03521-470653
Telefax: 03521-470655
E-Mail: ehrenamtsakademie@evlks.de
09. Jul 2021 - 11. Jul 2021
 - 

Musik und Theologie

Meißen Pastoralkolleg
Pastoralkolleg Meißen, Freiheit 16, 01662 Meißen
Zur Veranstaltung
Wie werden geistliche Inhalte durch Musik interpretiert und erfahrbar? Verstehe ich den Glauben anders durch Lieder? Ist es dasselbe, einen Text zu sprechen oder zu singen? Wie werden Emotionen durch Gesang angesprochen? Was geschieht durch die musikalische Wiederholung? Wie prägen sich Worte durch Singen intensiv ein? Wie kann das stimmig und verantwortlich eingesetzt werden?
Diesen Fragen wollen wir reflektierend und praktisch nachgehen und dabei die eigene gottesdienstliche Praxis und andere geistliche und spirituelle Strömungen besser verstehen.

Für Prädikant*innen der sächsischen Landeskirche; Lektor*nnen und Referierende; Kirchenmusiker*innen

Kosten:
20 EUR
Veranstalter:
Leitung: Arbeitsstelle Kirchenmusik
Name: Martina Hergt, Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit
Telefon: 03513186443
E-Mail: musik@evlks.de