Nachrichten

Sonderführung: Die Kraft des Leidens

Passionsbildnisse im Meißner Dom

08. Apr 2023
Meißen Dom
Dom zu Meißen, Hochstift Meißen, Domplatz, 01662 Meißen
Seit Jahrhunderten wird die Passionsgeschichte in Malerei, Glaskunst und Skulptur gegenwärtig. Diese Werke spendeten Menschen zu allen Zeiten Trost und Kraft.
Die normalerweise nicht öffentlich zugängliche Schatzkammer wird eigens geöffnet, um ein gotisches Vortragekreuz zu zeigen. Ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert stammen die original erhaltenen Passionsdarstellungen auf dem Chorscheitelfenster. Darüber hinaus war es in Meißen vor allem Lucas Cranach d. Ä., der für den Dom einige der beeindruckendsten Altarbilder der Frührenaissance schuf.
Bis heute haben diese berührenden Darstellungen nichts von ihrer Eindringlichkeit verloren. Lassen Sie sich mitnehmen, sich in der Leidensgeschichte Jesu zu vergewissern, wie schmerzvolle Erfahrungen zur Quelle neuer Kraft werden. Lassen Sie sich anrühren von den Passionsbildnissen im Meißner Dom.

Kosten:
Eintritt: 10,00 € / erm. 8,50 €
Veranstalter:
Leitung: Hochstift Meißen
Telefon: 03521 / 45 24 90
E-Mail: info@dom-zu-meissen.de